Nanlolith - Designers Diary #2 - Erbe/Heritage -

Nanlolith - Designers Diary #2 - Erbe/Heritage -

Voller Freude, aber auch mit etwas Trauer, sind wir nun in einer Phase der Entwicklung von Nanolith angekommen, in der mir die Ehre zuteilwird, die Anlagen für unseren Final Battle zu entwickeln und somit die Reise unserer Charaktere zu einem Ende zu führen.

 

Eine Reise, die für mich vor über 4 Jahren begann. Wenn auch nur langsam, aber sicher, nimmt sie doch ein Ende und hinterlässt ein Erbe. Ein Erbe dessen sich der Letzte Boss annehmen muss.

 

Zu dem Zeitpunkt, an dem ihr beim Final Battle ankommt, habt ihr bereits über 50 Stunden in der von uns geschaffenen Welt von Nanolith gekämpft, Rätsel gelöst und Geschichten gelesen. Ihr seid dem roten Faden nach gelaufen, den wir euch gelegt haben.

 

Es erinnert mich immer ein wenig an eine Museumsführung, bei der wir euch natürlich nur künstlerische Highlights unserer Ausstellung zeigen, um sicher zu gehen, dass wir euer Interesse behalten.

Dennoch spürt ihr die Anwesenheit der anderen, kleinen, aber nicht unwichtigen Kunstwerke unseres Hauses.

Während wir euch durch die langen, verwinkelten Gänge des Museums führen erhascht ihr das ein oder andere kleine Kunstwerk, welches unser Highlight in das richtige Ambiente rückt. So kann es noch besser auf euch wirken, weckt euer Interesse, wirft Fragen auf und steigert eure Spannung, darauf was passieren wird, wenn wir euch das Kronjuwel unserer Ausstellung präsentieren.

 

 

Aber wir sind nicht am Ende, wir sind am Anfang. Wir sind wieder auf „Shadow Moses Island“ und schlagartig wird uns wieder klar für was wir kämpfen. Der Bosskampf ändert in jeder Stage sein Interface/ in jeder Phase des Kampfes sein Kampfmuster. Musik führt uns emotional durch vergangene Haupteile von Metal Gear Solid, die uns vor einem Jahrzehnt geprägt haben. Spätestes als die Sonne im Hintergrund untergeht und wir den dramatischen Titelsong „Snake Eater“ hören sind wir wieder im Dschungel.

Im Vollmondlicht steht „The Boss“ auf einem weißen Meer aus Tulpen, bereit uns zu prüfen. Wir wissen wieder was wir getan haben und warum sie uns Big Boss nennen.

 

Mit den einsamen Klängen von „The Old Snake“ unterbricht Kojima dieses Gefühl und führt uns zu „Metal Gear Solid 4“. Zwei alte Schlangen, am Ende ihrer Kräfte, die erbärmlich aufeinander einschlagen. Im Todeskampf verbeißen sie sich ineinander, weil sie in einer Welt leben, die ihnen längst überdrüssig geworden ist.

 

Genau so szenisch wie Metal Gear beginnt endet es auch wieder. Ein Erbe, wie kein zweites in der Spieleindustrie! Filmreif inszeniert von Anfang bis zum Ende!!!

 

Aber was ist unser Erbe???

 

Schon Komisch, das es sich bei Nanolith um so ein „Erbe-Spiel“ handelt. Genau darum wird es auch in unserem letzten Kampf gehen. Ein Erbe, geschaffen von den Spielern, durch ihre Entscheidungen. An dieser Stelle möchte ich nichts verraten, aber alles was ihr getan habt in Nanolith arbeitet auf diese Situation hin und wird sie beeinflussen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heritage

Full of joy, but also with some sadness, we have now arrived at a stage in the development of Nanolith where I have the honor of developing the assets for our Final Battle, bringing our characters' journey to an end.
A journey that began for me over 4 years ago. Though slow, but sure, it is coming to an end and leaving a legacy. A legacy that the Last Boss must be taken care of.

By the time you arrive at the Final Battle, you've already spent over 50 hours fighting, solving puzzles, and reading stories in the world of Nanolith that we created. You've been following the thread we've laid out for you.

It always reminds me a bit of a museum tour, where we show you only artistic highlights of our exhibition, of course, to make sure we keep your interest. Yet you feel the presence of the other, small but not unimportant works of art in our house.
While we guide you through the long, winding corridors of the museum, you will catch one or the other small work of art, which will put our highlight in the right ambience. This way it can have an even better effect on you, arouse your interest, raise questions and increase your excitement about what will happen when we present the crown jewel of our exhibition to you.

 



But we're not at the end, we're at the beginning. We are back on Shadow Moses Island and suddenly we realize what we are fighting for. The boss fight changes its interface in every stage. Music emotionally takes us through past main parts of Metal Gear Solid that shaped us decades ago. By the time the sun sets in the background and we hear the dramatic theme song "Snake Eater," we're back in the jungle.
In the full moonlight, "The Boss" stands on a white sea of tulips, ready to test us. We remember what we did and why they call us Big Boss.

With the lonely sounds of "The Old Snake," Kojima interrupts this feeling and leads us to "Metal Gear Solid 4." Two old snakes, out of strength, pathetically strike at each other. In their death throes, they bite into each other because they live in a world that has long since grown tired of them.

Just as scenically as Metal Gear begins, it ends. A heritage like no other in the gaming industry! Cinematically staged from beginning to end!!!

But what is our heritage
???

It's funny that Nanolith is such a "heritage game". This is exactly what our final battle will be about. A heritage, created by the players, through their decisions. At this point I don't want to give anything away, but everything you've done in Nanolith works towards this situation and will affect it.

 

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