Nanolith UPDATE #47 - April (DE)

Nanolith UPDATE #47 - April (DE)

Hallo,

der April neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit euch über den Stand der Fertigstellung von Nanolith auf den neuesten Stand zu bringen. Wir sind sehr glücklich über die Fortschritte, die unser – und euer – Spiel in diesem Monat gemacht hat. Fangen wir an:

In diesem Update sprechen wir über:

  • Den Layout Fortschritt und Timeline
  • Die Produktion bei LongPack
  • Die Comics

Layout und Timeline

Der wichtigste Teil unserer Arbeit in den letzten Wochen war es, den Layoutern im richtigen Moment die relevanten Arbeiten und alle notwendigen Mittel dafür zuzuweisen. Das glich  manchmal einem Puzzle mit tausenden Teilen, denn um eine Aufgabe zu beginnen, muss oftmals erst eine andere beendet worden sein usw. Wir sind sehr dankbar so professionelle und umgängliche Mitarbeiter beim Layout unseres Spiels gefunden zu haben. 

Max und Marc beim Testdrucke durchschauen. Zum Glück hat Marc sich einen Gaming Tisch gebaut :D

Unser Ziel war es im April alle fehlenden Kapitel im Szenario- und Kampaganenbuch fertigzustellen. Leider hat das nicht geklappt.

Katherine ist mit Kapitel 4  so gut wie durch, aber Kapitel 5 und der Sektor Alpha müssen noch bearbeitet werden. Kapitel 5 und das Nebenmissionskapitel Sektor Alpha sind weniger aufwändig im Layout als Kapitel 4, oder – vor allem – Kapitel 3, aber dennoch wird Katherine noch mindestens eine weitere Woche an Szenario- und Kampagnenbuch arbeiten, bevor sie sich dem Regelbuch zuwenden kann.

Das bedeutet unser Abgabetermin verschiebt sich von Anfang Mai auf Mitte/Ende Mai. Die Timeline von LongPack sieht vor, dass, wenn wir die Druckdaten bis Anfang Mai abgeben, die Auslieferung des Spiels im September stattfinden kann. Es gab in dieser Timeline aber einige Pufferzonen und Lücken, um evtl. Verzögerungen aufzufangen.

Wir hoffen immer noch die Auslieferung im September beginnen zu können, aber dazu müssen die nächsten Monate ohne weitere Aufschübe ablaufen.

Kleine Szenario Sneakpeak aus dem 3. Kapitel

Ganz egal was noch auf uns zukommt: Ihr könnt euch sicher sein, dass wir mit vollem Einsatz hinter der Fertigstellung des Spieles stehen. Wir arbeiten jeden Tag daran, Nanolith so schnell und professionell zu produzieren, wie es uns möglich ist und wir danken euch von Herzen, dass ihr uns diesen Traum ermöglicht habt.

Wir möchten euch unheimlich gerne auf der Spiel in Essen 2023 unser Herzensprojekt zeigen und wir versuchen alles um das weiterhin möglich zu machen :)

 Ein weiterer großer Posten bei der Durcharbeitung des Layouts waren und sind die Karten. Um den Druckbereichen der Maschinen bei LongPack zu entsprechen, müssen alle Karten des Spiels neu aufgesetzt werden. Ein ziemliches Mammutprojekt, dem sich  Emese Viragh dankenswerterweise angenommen hat. Das ganze geht gut und gründlich voran und ich denke bis Ende nächster Woche soen wir alle Karten in dem neuen Layoutformat haben.

Diese Komplikation konnte kaum vermieden werden, da wir ja bei der Erstellung des Prototypen noch gar nicht wussten, ob und bei wem unser Spiel produziert werden wird. Für das nächste Projekt haben wir aber jetzt schon mal die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, das Layout von vornherein auf die Produktionsbedingungen des Partners abzustimmen. Lesson learned :)

Ansonsten können wir die restlichen Aufgaben (Acrylpunchboards für die Deluxe Box, Regelbuch für die Deluxe Box, die Würfel, das Lesezeichen und die Box Layouts) gut unter unserem Team verteilen und haben sowohl die Kapazitäten als auch die Zeit um diese Dinge bis etwa zum 21.Mai fertig zu stellen.Wir sind hochmotiviert und gehen in den Endspurt.

 
Produktion

Die Kommunikation zur Produktion mit LongPack ist hervorragend. Vor ein oder zwei Wochen hatten wir ein Videomeeting zu der kommenden heißen Phase und seitdem stehen wir in täglichen Austausch mit den zuständigen Mitarbeitern bei LongPack über diverse Chatdienste und Emails.

Es ist ein gutes Gefühl sehr genaue und verständliche Anweisungen von der Produktionsfirma zu bekommen, die man oft ohne weitere Bearbeitung an die Layouter weitergeben kann. Insgesamt fühlen wir uns gut betreut und haben großes Vertrauen in die Prozesse unserer chinesischen Partner.

Das erste von – hoffentlich – vielen Paketen hat es aus China zu uns nach Deutschland geschafft.

Und natürlich waren es die von LongPack überarbeiteten und gedruckten Miniaturen! Es war ein großartiges Gefühl diese Sculpts überarbeitet und etwas verbessert wieder zu sehen. LongPack hat einige Stellen der Minaturen angepasst um mögliche Bruchstellen zu eliminieren.

MINIS!



Wir sind mit den Samples sehr zufrieden und hoffen euch gefallen sie genau so gut! Jetzt können die Sculpts dieser Minaturen genutzt werden um entsprechende Gußformen herzustellen und dann werden wir bald ein Paket mit den gegossenen Nanolith Miniaturen erhalten. Das wird ein Fest!

Comics

Gestern Abend fand der letzte Stream unseres Comic Künstlers Agustín Graham Nakamura statt. In den letzten Wochen hat er regelmäßig seine Arbeit an unserem Spiel im Internet übertragen. Jetzt stellt er die letzten Comics des Spiels fertig und zeichnet bereits die verschiedenen Enden der Kampagne. Es war wunderschön und ein bisschen traurig ihn zum letzten Mal dabei zu beobachten wie aus den Konzepten Lineups und später kolorierte Bilder wurden.

 Hier könnt ihr die Streams übrigens noch auf YouTube sehen:

klickt auf das Banner um zur Playlist zu gelangen

 Die Welt von Nanolith, die Max und ich in stundenlangen Gesprächen vor einigen Jahren entwickelt haben, wurden unter seinen Händen Wirklichkeit. Wir sind ihm und allen unseren Künstlern zu größtem Dank verpflichtet, dass sie diese Welt visuell erschaffen haben. Es war wunderbar mit euch zusammen zu arbeiten und wir freuen uns auf das nächste Projekt!

Vielleicht interessiert euch ja wie die Comics entstehen, daher hier eine kurze Zusammenfassung des Produktionsvorganges.

Zuerst besprechen Max und ich in stundenlangen angeregten Gesprächen wie der Handlungsverlauf des Kapitels sein wird.Dann schreibe ich ein kurzes technisches storyboard für Nakamura.

Dieser entwirft Skizzen. Die sogenannten Konzeptzeichnungen, die er uns zur Korrektur vorlegt.

 

Sobald wir unser Einverständnis geben, erstellt Nakamura die Lineups des Comics.

 

 

Aus denen später die colorierten Seiten werden.

Als letzter Schritt fügen unsere Layouter die Textblasen und die spielrelevanten Texte ein.

Ich hoffe wir konnten euch einen umfangreichen Einblick in die Produktion von Nanolith geben und wir danken euch für eure Unterstützung, euer Feedback und euer Interesse!

Wenn ihr irgendwelche Fragen oder Anregungen habt, schreibt uns gerne in die Kommentare.

Kommt gut durch das Frühjahr und wir hören uns bald beim nächsten Update.

Liebste Grüße,

Marc, Max und Fabian

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar